Case Study
Industry
Versicherung
Herausforderung
Die IKK classic wollte ihre Präsenz im Maklermarkt ausbauen und gleichzeitig effizienter mit ihren bestehenden und neuen Partnern kommunizieren. Neben der Digitalisierung der Schulungs- und Informationsprozesse stand auch das Ziel im Fokus, Fachwissen leichter zugänglich zu machen, interne Ressourcen zu entlasten und die eigene Marke stärker als moderner, serviceorientierter Partner zu positionieren. Die zentrale Herausforderung lag darin, eine Lösung zu finden, die Reichweite, Wissensvermittlung, Markenwirkung und Prozessoptimierung gleichermaßen abdeckt – und sich unkompliziert in die bestehenden Strukturen integrieren lässt.
Ergebnisse
Durch die Zusammenarbeit mit profino konnte die IKK classic diese Ziele deutlich übertreffen. Die Webinare erreichten regelmäßig über 500 Makler pro Veranstaltung und führten zu messbar höherem Engagement. Die strukturierte, digitale Weiterbildungsumgebung sorgte für effiziente Schulungsprozesse, reduzierte den organisatorischen Aufwand spürbar und ermöglichte eine skalierbare Wissensvermittlung inklusive IDD-Konformität. Gleichzeitig wurde die Leadgenerierung deutlich gesteigert, was die Maklerbasis der IKK classic nachhaltig ausgeweitet hat. Darüber hinaus stärkte die regelmäßige Präsenz auf profino die Markenwahrnehmung als moderne, zugängliche und kompetente GKV.
„Die Zusammenarbeit mit profino hat uns ermöglicht, unsere Maklerbasis gezielt zu schulen und digital zu aktivieren. Dank der maßgeschneiderten digitalen Formate konnten wir nicht nur unsere Reichweite steigern, sondern auch die Leadgenerierung signifikant verbessern. profino hat es uns ermöglicht, unsere Ziele effizient und im Einklang mit dem Sondervermögen zu erreichen.“
Siegfried Isenberg
Leiter Fachbereich Vertriebspartner, IKK classic